Montag, 28. Dezember 2009

Meine Top 10 der iPhone Unannehmlichkeiten

Zum Jahresausklang gibt es keinen Rückblick, sondern im Hinblick auf die neue iPhone OS Version eine Aufgabenliste für Apple.

1. Posteingang
Es macht mich echt wahnsinnig. Schaue ich im iPhone nach meinen E-Mails, habe ich für jedes Postfach (ich habe 4 auf dem iPhone), einen separaten Posteingang. Ich hätte gerne einen Ordner Posteingang für alle Postfächer. Und ja, ich könnte sie mir über einen Sammeldienst zusammenstellen lassen. Das will ich aber nicht!

2. Dateiaustausch zwischen iPhone, iPhone Apps und Mac
Das ist echt ein Drama. Will ich mein Aufgaben mit Things und Co zwischen Mac und iPhone synchronisieren, muss ich entweder auf einen Webdienst zurückgreifen oder im heimischen W-LAN eine Synchronisierung anwerfen. Das gleiche gilt, um Bücher vom Mac auf das iPhone zu bringen. Das Öffnen von einem e-Mail-Anhang in einer Büroapplikation ist völlig ausgeschlossen.

3. iTunes
Ja, das ist echt der Pferdefuss am iPhone. Die Synchronisierung zwischen Mac und iPhone läuft exklusiv über iTunes. iTunes ist, gelinde gesagt, überladener Schrott!

4. Ordnung von Apps
Ich habe ca. 80 Apps auf dem iPhone. Dank Spotlight komme ich recht schnell an das App meiner Wahl. Aber die Screens auf dem Springboard aufzuräumen, habe ich, bis auf den Homescreen, längst aufgegeben. Ich hätte gerne Ordner oder besser intelligente Ordner und Tags, um Büroapplikationen, Spiele und Co zu gruppieren oder auch eine Springboardübersicht, wie sie Jailbreakern zur Verfügung steht.

5. sinnvolle Einstellungen
Einige Einstellungen brauche ich ständig. Ortungsdienste, 3G und Flugmodus ein/aus. Dafür muss ich immer in die Einstellungsapp und mich dort durch die Struktur wühlen. Das sollte doch auch einfacher zu lösen sein, oder?
Eine besonders wichtige Einstellung ist das Autorotate. Wie oft liege ich auf dem Sofa, und der Bildschirm schwenkt ins Breitbildformat, ohne dass ich das will. Apps wie Goodreader machen ja vor, wie das sinnvoll zu lösen ist.

6. Tethering
Warum ich für eine bereits bezahlte Dienstleistung noch mal zusätzlich bezahlen sollte, erschließt sich mir nicht. Das Apple sich da auf die Telkos einlässt halte ich schlichtweg für geschäftsschädigend - sowohl für die Telkos als auch für Apple.

7. keine Downloads im mobilen iTS größer als 10 MB
Wie ich meine Daten mobil nutze, ist meine Sache! Einen Aufpasser brauche ich da nicht. Da reicht ein Hinweis aus.

8. Einlösen von Gutscheinen am iPhone
Zuerst ging es nur im mobilen iTMS, nun auch im App Store, aber wenn ich es brauche, suche ich immer noch verzweifelt.

9. Wochenansicht im Kalender
Es gibt nur die Monats und die Tagesansicht. Ich arbeite in Wochen, nicht in Monaten. Aber leider nicht auf dem iPhone.

10. Bluetooth
Was sich Apple dabei gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Da bauen die Jungs aus Cupertino Bluetooth 2.1 EDR in das iPhone ein. Nur nutzen kann man das nicht. Habe das im Schweinemarkt mal mit Auto-Radios probiert, bis ich keine Lust mehr hatte. Leider erfolglos.
Auch fände ich eine BT-Tastatur prima. Eine klappbare Alu-Tastatur. So könnte ich unterwegs auch mal längere Texte schreiben. Tippen auf der on-screen Tastatur ist eben aufgrund der kleinen Abmaße nur bedingt spassig.

Die obige Liste ist nicht vollständig und auch nicht priorisiert. Also Steve: "Tu was!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen